XBOD Seiteninfo

Mit wenig Quelltext und CSS kann man schon eine ansehnliche Webseite gestalten.
Denn letztendlich ist weniger meist mehr, denn so haben mehr Menschen was von Deiner Seite.
So können zum Beispiel auch Menschen mit Behinderungen problemlos Deine Seite lesen.
Diese Menschen benutzen s.g. Screenreader, welche bei Tabellen und Frames Schwierigkeiten haben oder diese Seiten unter Umständen garnicht mehr lesen können.
Das ist z.B. einer der Gründe warum Du hier keine Tabellen findest.
Und wie man sieht ist es möglich eine Webseite ohne Tabellen zu gestalten.

Vergrössere oder verkleinere einfach mal die Ansicht nach Deinen Wünschen ...
das funktioniert meistens mit der Tastenkombination STRG und + / - .
Oder probiere mal Dein Browserfenster in unterschiedlichen Größen aus.

Screenshot SK17i Ich bin ein Absatz und der Text in mir "fließt" rechts neben dem Bild entlang.
Ich habe die Angaben im Quelltext und CSS so gering wie möglich gehalten um den Traffic zu minimieren.
Betrachte diese Webseite doch einfach mal auf Deinem Smartphone.
Geschrieben habe ich diese Webseite mit dem Editor Bluefish und die Farben habe ich mit Agave definiert.

Screenshot Laptop

Screenshot Laptop Die CSS Angaben sind so gewählt das man die Homepage auch auf einem Smartphone betrachten kann.
Auf dem oberen Bild z.b. siehst Du einen Screenshot von meinem Sony Ericsson SK17i welches eine Bildschirmauflösung von 320 x 480 Pixeln hat.
Auf dem zweiten Bild einen Screenshot von meinen Laptop mit 1366 x 768 Pixeln Bildschirmauflösung.
Und auf dem dritten sieht man Windows in einer Vitualbox auf Ubuntu, welches übrigens mein Betriebssytem ist, mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln.
Dafür habe ich nur eine CSS Datei benötigt und es sind auch keine Browserweichen eingebaut.

Für Fragen und Verbesserungen stehe ich gerne zu Verfügung.